Medienmitteilung 29.03.2013

„Immobilieninvestitionen in München/Südbayern weiterhin im Fokus des Interesses!“

PrivatBilanz AG unterstützt bei Beratung zu Direktinvestitionen und Finanzierung.

Die seit längerem anhaltende Niedrigzinsperiode als auch die Unsicherheiten in der derzeitigen Eurokrise für Geldvermögensanlagen bei Banken/Finanzinstituten zeigen es: Unter Ertrags-Risiko-Gesichtspunkten ist es in letzter Zeit schwierig, attraktive Anlagemög-lichkeiten zu finden.

Daher rückt die Anlageklasse „Immobilien“ trotz des in letzter Zeit deutlichen Preisanstiegs wieder stärker ins Blickfeld. Unverändert rät Georg Holzner, Vorstand der PrivatBilanz AG zu rentablen Direktinvestitionen im Immobilienbereich. In südbayerischen Regionen sind Immobilieninvestitionen nach wie vor attraktiv! Obwohl insbesondere in München die Immobilienpreise immer neue Höchststände erreichen, sieht die PrivatBilanz AG in Südbayern und insbesondere auch in Stadt/Großraum München immer noch interessante Anlagemöglichkeiten. Dies aus mehreren, über längere Zeit stabil anhaltenden Gründen:

a) die international und national nach wie vor gegebene Attraktivität von Stadt und Groß-raum München. Diese rationale und emotionale Einschätzung sehen wir in letzter Zeit, insbesondere in Relation zu der Entwicklung in Europa, sogar noch weiter zunehmend.

b) die hervorragende wirtschaftliche Stellung verbunden mit einem zukunftsweisenden Branchenmix in der Stadt München sowie des Großraums. Dies gilt mit branchenmäßigen Schwerpunkten in kleineren Märkten auch für benachbarte bayerische Regionen.

c) Der als Folge von a) und b) anhaltend hohe Zuzug und die dadurch permanent starke Immobiliennachfrage. Die starke Zuwanderung aus Europa (als Folge der schwierigen Lage in mehreren südeuropäischen bzw. benachbarten Ländern) geht zu einem wesentlichen Teil nach Bayern und insbesondere in den Großraum München.

d) Das seit langem und sich aktuell noch verstärkende hohe Image der bayerischen Landes-hauptstadt mit breitem Kultur-, Studien-, Sport- und Freizeitangebot sorgt für anhaltende nationale und internationale Zugkraft. Dies mit positiver Ausstrahlung in die ganze Region.

Das Fazit der PrivatBilanz AG zu „Immobilien“: Eine „Immobilienpreisblase“ sehen wir aktuell (noch) nicht. Der erfolgte Preisanstieg ist in Relation zu der maßvollen Preisentwicklung der Vorjahre/teilweise sogar leichte preisliche Rückgänge ca. 1998 – 2009 und den guten wirtschaftlichen Aussichten zu sehen. Der Preisanstieg lässt sich außerdem durch historisch niedrige Finanzierungskonditionen wesentlich kompensieren.

In Summe sehen wir damit auf mittel- bis langfristige Sicht nach wie vor gute Anlagemög-lichkeiten mit attraktivem Wertsteigerungspotenzial. Dies setzt natürlich marktgerechte Einstiegspreise voraus. Jedoch erfolgen einige Immobilienofferten inzwischen zu (deutlich) überzogenen Preisen! Hier möchten wir ausdrücklich warnen und können Sie mit unserer langjährigen Immobilienerfahrung beraten.

Georg Holzner und Andreas Panofski, die Finanzierungsspezialisten der PrivatBilanz AG setzen gern unsere breiten Bankbeziehungen für Sie ein. Durch unser Vorgehen erzielen wir auch bei schwierigeren Finanzierungsanforderungen hohen finanziellen Nutzen.

Die PB Privatbilanz AG wurde von renommierten Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und erfahrenen Finanzplanern gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die unabhängige und private Finanz- und Vermögensplanung vor allem für mittelständische Unternehmer/- und Freiberufler/-innen. Die Finanz- und Vermögensplanung erfolgt ausschließlich auf Honorarbasis gemäß den Grundsätzen moderner Finanz- und Vermögensplanung.

München, 29.03.2013