Medienmitteilung 29.02.2016

Im Zeitalter der Niedrigzinsphase: Nutzung der Marktveränderungen bei Banken und Finanzierungsanbietern für unsere Kunden!

Wettbewerbssituationen führen zu Erlangung optimaler Angebote und Konditionen.

Banken und Bankenverbände betonen immer wieder, dass sich die Zeit für Kreditnachfrager in letzter Zeit wieder gebessert hat. Dies ist aus Sicht der PrivatBilanz AG nur zum Teil richtig.
Zum einen trifft es zu,

– dass sich regionale Sparkassen sowie Volksbanken oder Raiffeisenbanken durchaus etwas aufnahmebereiter zeigen,

– dagegen Groß-/Privatbanken und internationale Institute sich bei individuellen Kreditstrategien unterschiedlich positionieren. Dies führt für Kreditnachfrager teils zu Verbesserungen, teils zu erhöhten Hürden,

– dass weniger bekannte, neue Anbieter bei Unternehmens-/Spezialfinanzierungen oder im Leasingbereich nach und nach deren Position erhöhen.
Dies mit oftmals besseren Angeboten im Vergleich zu den etablierten Banken.

Andererseits sieht PrivatBilanz AG jedoch erschwerend,

• dass höhere Kreditrisiko-Anforderungen und verschärfte aufsichtsrechtliche Bestimmungen die Flexibilität und Finanzierungsmöglichkeiten von Banken reduzieren,
  • dass Institute aufgrund der Ertragsengpässe in der Niedrigzinsphase vermehrt versuchen, bei Neukrediten höhere Zinsmargen durchzusetzen.

Wolf-Peter Werner, in der Unternehmensfinanzierung incl. Leasing tätiger Berater, weist darauf hin, dass „neue Finanzierungsformen wie „Crowd Financing“ oder sonstige Möglichkeiten zur Erlangung von Nachrangkapital oder Mezzaninedarlehen jetzt neue Perspektiven schaffen können“.
Dies kann neben der reinen Kapitalbeschaffung auch genutzt werden, um mit höherem wirtschaftlichem Eigenkapital günstigere Bankfinanzierungen zu erreichen.

Die Einschaltung eines Honorar-Finanzierungsberaters wie PrivatBilanz AG ist daher im aktuell unübersichtlichen Marktumfeld besonders wichtig, um hohen Nutzen zu erzielen!
Dies erfolgt, wie bei PrivatBilanz AG üblich, mit einer Ausschreibung des Finanzierungsbedarfs an Banken/Finanzierungsinstitute und gezielter Auswahl adäquater Anbieter.

Georg Holzner, Vorstand der PrivatBilanz AG, verfügt nach 10 Jahren Tätigkeit als Honorar-Finanzierungsberater über sehr breite Bankbeziehungen auf Entscheiderebene der unterschiedlichen Zielgruppenbanken. Durch laufende Finanzierungsprojekte und Geschäftskontakte der Herren Holzner und Werner werden Veränderungen bei Kreditvergabe und konditioneller Bereitschaft dieser Institute frühzeitig wahrgenommen.
Diese Marktkontakte fließen in unser erfolgreiches Vorgehen ein. Dadurch wird für unsere Kunden die Optimierung der individuellen Bedingungen und Konditionen erreicht.

Die PB Privatbilanz AG wurde von renommierten Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern und erfahrenen Finanzplanern gegründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die unabhängige und private Finanz- und Vermögensplanung vor allem für mittelständische Unternehmer/- und Freiberufler/-innen. Die Finanz- und Vermögensplanung erfolgt ausschließlich auf Honorarbasis gemäß den Grundsätzen moderner Finanz- und Vermögensplanung.

München, 29.02.2016

Nutzung von Marktveraenderungen